Spezialangebote

Wählen Sie aus unseren hochwirksamen Bewegungsprogrammen, die genau auf die individuellen Bedürfnisse verschiedener Berufsgruppen und Menschen abgestimmt sind – mit schnellen Übungen, die wenig Zeit kosten und viel Wirkung zeigen.

Fit Home Office®

Minimaler Aufwand, maximaler Effekt – und

Tausende Menschen arbeiten derzeit im Homeoffice – für viele eine echte Herausforderung. Denn neben Konzentrationsschwierigkeiten durch häusliche Ablenkung und einem weniger ergonomischen Arbeitsplatz hat auch die fehlende tägliche Bewegung auf dem Weg ins Büro gesundheitliche Folgen.

Zu Hause gesünder arbeiten

Für alle Home Worker haben wir daher ein besonderes Fitness-Programm entwickelt: „Fit 4 Homeoffice“ sind lebendige Online-Workshops von 60-90 Minuten Länge für Gruppen – etwa Firmen, Vereine, Institutionen oder Schulen – mit bis zu 100 Personen.

„Fit 4 Homeoffice“ bietet einfache Übungen für die Arbeit zu Hause, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Nur wenige Minuten Zeitaufwand am Tag genügen, um das Körperbewusstsein zu steigern, körperliche und geistige Fitness spürbar zu fördern, Spannungen zu lockern und Rückenschmerzen zu vermeiden.

Inhalte

  • Grundlagen des gesundheitsorientierten Bewegens
  • Kurze Bewegungsprogramme für jeden Tag
  • Übungen zur Förderung der geistigen Aktivierung und Fitness
  • Augenübungen
  • Ergonomische Tipps und Tricks
  • Strategien zur Reduzierung von Rücken- und Nackenproblemen
  • „Entspannt in 1 Minute – noch entspannter in 5 Minuten“: schnelle Entspannungs-und Stressbewältigungsstrategien

Fit in Minute für Führungskräfte

Gesunde Mitarbeiter – Unternehmen

Führungskräfte tragen viel Verantwortung und müssen jeden Tag die richtigen Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen. In Kombination mit hohem Arbeitspensum, Stress und Zeitdruck kommt es dabei zu stärkerer Belastung für Körper und Psyche.

Erfolgsfaktor Gesundheit

In diesem Seminar lernen Sie interaktiv in Theorie und Praxis, durch gezielte Bewegungseinheiten in nur wenigen Minuten Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Die einfach anzuwendenden Entspannungsstrategien helfen Ihnen dabei, selbst an stressigen Arbeitstagen einen kühlen Kopf zu bewahren – um kraftvoll und souverän den alltäglichen Herausforderungen zu begegnen.

„Fit in 1 Minute für Führungskräfte“ gibt EntscheidungsträgerInnen wirkungsvolle Strategien und gesundheitsfördernde Maßnahmen in ihrem Unternehmen an die Hand, mit denen sie körperlichen und geistigen Stress reduzieren – für sie und ihre MitarbeiterInnen. Denn nur gesunde MitarbeiterInnen machen ein Unternehmen erfolgreich.

Inhalte

  • Interaktiver Workshop, Vortrag oder Tagesseminar speziell für Führungskräfte
  • Kurze Bewegungs- und Entspannungsprogramme zum Mitmachen
  • Ideal geeignet für die kurze Pause zwischen den Terminen
  • Neueste sportwissenschaftliche Erkenntnisse
  • Nach einem Konzept von Sportcoach Dr. Hannes Pratscher

Fit in Minute für Lehrer*Innen

Entspannt Unterricht

Wir bringen Sie zum Erfolg!

Stundenlanges Stehen, fordernde SchülerInnen und hoher Zeitdruck können die Gesundheit von Lehrinnen und Lehrern stark belasten – vier von fünf LehrerInnen leiden bereits an Rückenschmerzen, Verspannungen und Erschöpfungssymptomen. Doch es gibt einfache Methoden, die Belastungen zu minimieren und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nachhaltig zu fördern.

Mehr Energie in der Schule

„Fit in 1 Minute für LehrerInnen“ ist ein interaktives Programm, optimiert für die Bedürfnisse von Unterrichtenden. In einfachen, leicht durchführbaren Bewegungs- und Entspannungsprogrammen lernen Sie, den Körper zu stärken und Ihren Geist in kürzester Zeit zu entspannen.

Das Programm ist zudem perfekt geeignet, um gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern frischen Schwung ins Klassenzimmer zu bringen – für bessere Aufmerksamkeit und mehr Aktivität im Unterricht.

Inhalte

  • Interaktiver Workshop, Vortrag oder Tagesseminar
  • Speziell für Schulen
  • Einfache Bewegungs- & Entspannungsübungen zum Mitmachen
  • Ideal im Klassenzimmer mit den SchülerInnen umsetzbar
  • Neueste sportwissenschaftliche Erkenntnisse
  • Nach einem Konzept von Sportcoach Dr. Hannes Pratscher

Entspannt in Minute

Durchatmen Kraft tanken

Wir bringen Sie zum Erfolg!

In stressigen Situationen ruhig und entspannt zu bleiben, wünschen sich die meisten Menschen. Dabei ist das gar nicht so schwer! In unserem Programm „Entspannt in 1 Minute“ zeigen wir Ihnen einfache Strategien und Übungen, mit denen Sie stresserzeugende Gedanken positiv beeinflussen und fordernde Situationen gelassen bewältigen können.

Achtsamkeit im Augenblick

Dazu gehören wirkungsvolle Achtsamkeitsübungen, bewusste Atmung und erprobte Techniken zur Muskelentspannung, die Körper und Geist wieder in Balance bringen. Sie lernen, ihren Körper wieder zu spüren, sich aufmerksamer wahrzunehmen – und Ihr Stresslevel nachhaltig zu reduzieren.

Inhalte

„Entspannt in 1 Minute“ ist ein interaktiver Workshop, Vortrag oder Tagesseminar und zeigt Ihnen …

  • wie Sie in kurzer Zeit Stress abbauen und sich nachhaltig entspannen können
  • verschiedene Atemtechniken zum Loslassen und Kraftschöpfen
  • den Stress, seine Ursachen, Wirkungen und Folgen zu verstehen
  • einfache Entspannungstechniken wie Meditation und Muskelentspannungsmethoden
  • Techniken zum Abbau von emotionalem Stress
  • die wichtigsten Achtsamkeitsübungen
  • wirkungsvolle Strategien zur geistigen Gesundheit

Fit in Minute – das Seminar im Seminar

Entspannter ihrem seminar

Mehrtägige Seminare sind besonders lehrreich – aber auch körperlich belastend, weil sie meist mit stundenlangem Sitzen, konzentriertem Zuhören und einer angespannten Körperhaltung einhergehen. Damit lange Seminartage nicht zur schmerzvollen Erfahrung werden, haben wir das „Das Seminar im Seminar“ entwickelt – die optimale Ergänzung zum Programm von SeminarveranstalterInnen.

Fit auf kleinstem Raum

In unserem „Fit in 1 Minute Seminar im Seminar“ lernen SeminarteilnehmerInnen in Theorie und Praxis verschiedene Methoden zu Stressabbau, Konzentrationssteigerung und Förderung von Interaktion und Gruppendynamik. Wir zeigen ihnen außerdem, dass Bewegungssequenzen und vielseitige Bewegungsformen auch auf kleinstem Raum möglich sind.

wach workshop

Wer selbst ein Seminar leitet, steht vor einigen Herausforderungen: Wie gestalte ich mein Seminar lebendig? Wie wecke ich die Aufmerksamkeit meiner ZuhörerInnen? Und wie schaffe ich es, ihre Konzentration über einen längeren Zeitraum zu halten? Die simple Antwort: mit Bewegung.

Gemeinsam in Bewegung

Einfache Bewegungsübungen zwischen Power Point und Flipchart machen fit, konzentriert und wach! In den Workshops des „Seminar Extra für SeminarleiterInnen“ lernen Vortragende in Theorie und Praxis effektive Methoden zu Stressabbau, Konzentrationssteigerung sowie Förderung von Interaktion und Gruppendynamik.

5 effektive Workshops als Ergänzung zu Ihrem Seminar

  1. „Fit in einer Minute – noch fitter in 5 Minuten“
    Dieser Workshop kombiniert frische Theorie mit lebendiger Praxis. Die TeilnehmerInnen lernen, dass kurze Bewegungssequenzen und vielseitige Bewegungsformen überall und jederzeit möglich sind. Die Inhalte sind angelehnt an den weiterführenden Workshop „Gesund und leistungsfähig durch gezielte Bewegung“ – ein Großteil der Übungen im Bewegungskalender „TOP 12“ zusammengefasst.
  2.  „Gesund und leistungsfähig durch gezielte Bewegung“
    Wie sich Effizienz am Arbeitsplatz ohne großen Aufwand steigern lässt, erfahren die TeilnehmerInnen dieses Workshops. Sie lernen, durch gezielte Bewegung und Entspannung ihre Kraftreserven wieder aufzufüllen. Und dadurch ausgeglichener, leistungsfähiger und erfolgreicher zu werden.
  3. Kompaktseminar „Fit rund um den Schreibtisch”
    Diese Intensivschulung ist für Menschen gedacht, die die meiste Zeit des Tages im Sitzen verbringen. Sie lernen, wie sie täglich ihre Gesundheit verbessern können. Die Basis für dieses Seminar ist die Broschüre „Ausgleichsgymnastik rund um den Schreibtisch” von Dr. Pratscher.
  4. „Wege zu einem gesunden Rücken“
    Schmerzen und Verspannungen am Rücken gehören zu den häufigsten Beschwerden – gegen die man aktiv vorgehen kann! Der Vortrag „Wege zu einem gesunden Rücken“ oder die Multimedia-Schau in Großprojektion informieren über Ursachen, Wirkungen und effektive Lösungen – ergänzt durch aktive Pausen und kräftigende Übungen.
  5. „Brain-Fitness”
    Gehirn-Jogging für zwischendurch! Bewegung, besonders Koordinationsprogramme, fördern nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit. Durch einfache, unterhaltsame Bewegungsformen wird das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften verbessert – und die Lern-, Denk- und Konzentrationsfähigkeit gesteigert.

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